Brustrekonstruktion

Eine Brustrekonstruktionsbehandlung ersetzt die durch eine Krebsbehandlung verlorene Brust. Die Brustrekonstruktion kann zum Zeitpunkt der ersten Brustentnahme oder nach Ablauf einer bestimmten Zeit durchgeführt werden.

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Obwohl die Krankheit ohne frühzeitige Diagnose behandelt werden kann, ist es notwendig, die gesamte oder einen bestimmten Teil der Brust zu entfernen, um die Ausbreitung von Krebsgewebe im ganzen Körper zu verhindern. Eine Frau, deren Brust entfernt wurde, fühlt sich psychisch nicht gut, sie fühlt sich unvollständig oder hässlich. Eine Brustrekonstruktionsbehandlung ist für Frauen sehr wichtig. Die Brustrekonstruktion sollte zusammen mit dem Allgemeinchirurgen und dem plastischen Chirurgen geplant werden.
Bei der Behandlung der Brustrekonstruktion kommen verschiedene Techniken zum Einsatz. Diese Techniken sind die Behandlung mit patienteneigenem Gewebe oder die Verwendung von Fremdmaterialien wie Prothesensilikon und ähnlichen Materialien. Die Faktoren, die nach dem allgemeinen Gespräch berücksichtigt werden, sind die allgemeine Gesundheitsstruktur der Patientin, insbesondere ob die Patientin durch die Bauchregion operiert wurde und der Zustand der gesunden Brust. Aus diesem Grund sollten Patientinnen nicht das gleiche Verhältnis beider Brüste erwarten.